SPD TELTOW-FLÄMING
DEN LANDKREIS BEWEGEN!

Sie sind gefragt!

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir interessieren uns für Ihre Meinung und die Anliegen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Daher laden wir Sie zu einer Umfrage ein: https://www.surveymonkey.de/r/F556VYH

Ihre SPD Teltow-Fläming

Bürgermeisterkandidat Stefan Noack kann beim MAZ-Talk punkten

14. September 2017

Welche Entwicklungspotentiale hat die Flächengemeinde Nuthe-Urstromtal, was ist notwendig, um den Zuzug von jungen Menschen und die Ansiedlung von Unternehmen zu fördern und wie kann man das Ehrenamt stärken? Dies sind die Fragen, die sich Moderatoren und Publikum beim MAZ-Talk stellen. SPD-Kandidat Stefan Noack kennt "seine Gemeinde" wie kaum ein Zweiter und würde als fachlich kompetenter Bürgermeister die Zukunftsprojekte angehen.

Damit Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt

08. September 2017

Gerade zu Schuljahresbeginn stehen für Eltern von Schülerinnen und Schülern viele Anschaffungen an. Das kann die Haushaltskasse bei Familien mit geringem Einkommen stark strapazieren. In Brandenburg existieren deshalb zwei Förderprogramme, über die Schülerinnen und Schüler insbesondere der Klassenstufen 1 bis 10 unterstützt werden können. Darauf hat jetzt der Landtagsabgeordnete Erik Stohn hingewiesen. „Jede Schule verfügt über einen Schulsozialfonds. Eltern können hier Zuschüsse für Wandertage und Klassenfahrten oder auch für die Anschaffung von Lern- und Arbeitsmitteln beantragen“, erklärte Stohn. „Ich empfehle interessierten Familien, sich wegen näherer Informationen und Antragsformularen zum Schulsozialfonds direkt an ihre Schule zu wenden.“

Kunstrasenplatz gutes Beispiel – Brandenburg fördert Sport: SPD-Politiker Mike Bischoff und Erik Stohn besuchen FSV Luckenwalde

05. September 2017

Noch bevor am Samstag, den 9. September, die große Party für den neuen Kunstrasenplatz steigt, besuchten der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Mike Bischoff, und der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn den FSV 63 Luckenwalde, um sich über den neuen Kunstrasenplatz und die schon eine Weile im Betrieb befindliche Flutlichtanlage zu informieren. Beide Projekte wurden auch aus Fördermitteln des Landes finanziert.

Freiwilliges Soziales Jahr an Schulen beginnt

03. September 2017

Junge Menschen können künftig ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an Schulen absolvieren. Das Land Brandenburg hat dafür ein Sonderprogramm gestartet, wie jetzt zum Beginn des neuen Schuljahres mitgeteilt wurde. Auch die Sportschule „Friedrich-Ludwig Jahn“ in Luckenwalde bietet Jugendlichen die Möglichkeit, auf diese Weise in die pädagogische Arbeit hinein zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln.

25 Jahre Frauenhäuser in Luckenwalde und Ludwigsfelde

01. September 2017

Die Gründung der Frauenhäuser in Ludwigsfelde und Luckenwalde fand auf private Initiative vor 25 Jahren statt. Dieses Jubiläum ist Anlass für eine Ausstellung im Ludwigsfelder Museum, mit der die Themen Gewalt in Partnerschaften, die Schicksale, das Engagement von Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen in den kommunalen Verwaltungen aufgegriffen werden. Seit der Gründung hat sich gesetzlich einiges geändert. Die Rechte der Opfer wurden gestärkt, wenn gleich es noch viel zu tun gibt.

< 4 5 6 7 8 9 10 >