Union-Filmtheater Luckenwalde erhält Kinoprogrammpreis 2020

Union-Filmtheater Luckenwalde erhält Kinoprogrammpreis 2020

Luckenwalde. Das Kino in Luckenwalde wurde jüngst mit dem Kinoprogrammpreis 2020 in der

Kategorie „Kinder-/Jugendfilmprogramm“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien ausgezeichnet. Damit erhält das Union-Filmtheater 2.500 Euro, welche gerade jetzt in der aktuellen Situation durch Corona sehr wichtig sind.

 

Der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) sagt dazu: „Ich freue mich sehr, dass das Kino in Luckenwalde diese Auszeichnung erhalten hat. Dadurch wird nicht nur die besondere Leistung gewürdigt, es wird außerdem dafür gesorgt, dass für unsere Gesellschaft wichtige Orte gerade jetzt unterstützt und somit auch erhalten werden. Ich bin froh, dass man gute Kinofilme wie meinen aktuellen Lieblingsstreifen „Die Känguru-Chroniken“ auch im Luckenwalder Kino sehen kann und dafür nicht extra weit fahren muss. Das soll auch in Zukunft so bleiben.“

 

 

„Es ist wichtig, dass Kinos, aber auch andere Kulturstätten während der Corona-Pandemie finanziell unterstützt werden. Dieser durch den Bund vergebene Preis ist dafür natürlich sehr gut geeignet. Ich bin daher sehr glücklich, dass das Luckenwalder Kino gerade in diesem schwierigen Jahr diese Auszeichnung erhalten hat.“, meint die örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann.

 

 

 

 

 

Jedes Jahr vergibt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Kinoprogrammpreise als Auszeichnung der Kinos für ein kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm. Weitere Infos dazu:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/medien/filmfoerderung/preise/kinoprogrammpreis