Abschied von der UB-Vorsitzenden Bettina Lugk

Abschied von der UB-Vorsitzenden Bettina Lugk

SPD Unterbezirk Teltow-Fläming ordnet Vorstand neu – Bettina Lugk als Vorsitzende verabschiedet

 

Schweren Herzens hat sich der Unterbezirksvorstand des SPD Teltow-Fläming von seiner langjährigen Vorsitzenden Bettina Lugk verabschiedet. Weil Bettina Lugk im Bundestagswahlkreis 150 – Märkischer Kreis (Sauerland/NRW) als Direktkandidatin für den Bundestag nominiert wurde, hat Sie auf der Sitzung des Unterbezirksvorstandes am 24.02.2021 den Vorsitz des Unterbezirksvorstandes niedergelegt.

Für den Unterbezirk Teltow-Fläming ein großer Verlust einer erfahrenden Politikerin und Wahlkämpferin, die im Ehrenamt und in verschiedenen kommunalpolitischen Mandaten immer vollen Einsatz zeigte. Das machten die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands Ulrike Schwenter, Dirk Bürger und Stefan Jurisch klar. Sie wünschten der verdienten Genossin aber auch viel Glück für die anstehenden Aufgaben. Der Märkische Kreis bekomme in jedem Fall eine sehr gute Bundestagskandidatin. Ulrike Schwenter wird nun die Geschäfte des Unterbezirksvorstandes als kommissarische Vorsitzende bis zum nächsten ordentlichen Parteitag weiterführen. Stefan Jurisch und Dirk Bürger komplettieren den geschäftsführenden Vorstand

Das der Wechsel ins Sauerland mit der Aufgabe des Amts als Unterbezirksvorsitzende einher geht, war für Bettina Lugk klar: „Die Kandidatur im Märkischen Kreis ist keine Entscheidung gegen Teltow-Fläming, sondern eine Entscheidung für eine spannende Aufgabe. Mein Amt niederzulegen hielt ich für richtig, weil ich nicht hier volle Arbeit leisten kann, während ich mit den Gedanken beim Wahlkampf im Sauerland bin.“

Seit Juni 2005 ist Bettina Lugk Mitglied der SPD, seit 2006 in verschiedenen Vorständen der SPD aktiv. So war sie knapp 10 Jahre Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ludwigsfelde. Seit 2008 gehört sie der Stadtverordnetenversammlung Ludwigsfelde an, hat die SPD-Fraktion in der dortigen Stadtverordnetenversammlung geführt, war Vorsitzende des Hauptausschusses und ist jetzt in der zweiten Wahlperiode Vorsitzende des Gremiums.

In den Unterbezirksvorstand wurde sie erstmalig im Juni 2006 als Beisitzerin gewählt. Auch aufgrund Ihres starken Engagements war sie von 2008 bis 2014 stellvertretende Vorsitzende des UB Teltow-Fläming. Von 2016 an zeichnete sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unterbezirks verantwortlich, bevor sie schließlich im März 2018 zur Vorsitzenden gewählt wurde. Im UBV hat sie in den letzten 15 Jahren die verschiedensten Wahlkämpfe aktiv unterstützt sowie organisatorisch und inhaltlich verantwortet.

Bettina Lugk geht jedoch nicht, ohne im Superwahljahr für Teltow-Fläming mit Landrats- und Bundestagswahl ein bestelltes Haus zu hinterlassen. Als eine ihrer letzten Amtshandlungen als Unterbezirksvorsitzende legte sie gemeinsam mit Kassierer Dirk Bürger das Budget für den Landratswahlkampf und die Finanzplanung des Unterbezirkes für das Jahr 2021 vor. Beide Vorschläge wurden einstimmig angenommen.

Dem SPD-Landesverband ist es leider nicht gelungen, eine solch engagierte und trotz Ihrer Jugend erfahrene Sozialdemokratin im Land zu halten. Damit geht erneut ein sozialdemokratisches Eigengewächs aus Brandenburg seinen Weg. Dem Märkischen Kreis kann zu diesem Neumitglied nur gratuliert werden. Der Unterbezirksvorstand und viele Mitglieder im Unterbezirk Teltow-Fläming wünschen Bettina alles Gute in Ihrer neuen Wahlheimat, viel Erfolg bei der anstehenden Bundestagswahl und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den dortigen Genossen.

Der UB Teltow-Fläming kann den Weggang einer solch engagierten und vor allem menschlichen Sozialdemokratin nur schwer kompensieren.

Also alles Gute und auf Wiedersehen, hoffentlich bald in anderer Funktion im Bundestag!

Für den Unterbezirk TF der geschäftsführende Vorstand

 

Ulrike Schwenter                            Stefan Jurisch                          Dirk Bürger