Dietlind Biesterfeld: Mit neuem Schwung in die zwanziger Jahre

Dietlind Biesterfeld: Mit neuem Schwung in die zwanziger Jahre

Präsentation des Wahlprogramms zum Start des Landratswahlkampfes

172 Tage vor dem Tag zur Wahl der Landrätin hat die SPD Teltow-Fläming heute mit ihrer Landratskandidatin Dietlind Biesterfeld das Wahlprogramm vorgestellt und den Wahlkampf eröffnet. In der vergangenen Woche hat der Unterbezirksvorstand der SPD einstimmig das Wahlprogramm beschlossen. Dietlind Biesterfeld: „Ich habe in den vergangenen Wochen mit vielen Menschen gesprochen, mit Unternehmern, Bürgermeistern und ehrenamtlich Aktiven. Dabei haben wir ihre Ideen für Teltow-Fläming diskutiert, vieles davon haben wir in unser Programm aufgenommen. Es steht unter der Überschrift „Zusammen Wachsen“.“

Ulrike Schwenter, amtierende Kreisvorsitzende der SPD, sagte dazu: „Mit Dietlind Biesterfeld haben wir genau die richtige Kandidatin zur richtigen Zeit für das wichtige Amt der Landrätin von Teltow-Fläming. Mit ihrer Erfahrung als frühere Richterin und Dezernentin bringt sie wertvolle Erfahrung und Respekt für die Menschen und ihre unterschiedlichen Lebenssituationen mit.  Sie hört zu, motiviert und trifft klare Entscheidungen.“

Teltow-Fläming gehört zu den stärksten Kreisen in Ostdeutschland. Für Dietlind Biesterfeld ist das auch eine Aufgabe: „Das kam nicht von alleine und ist kein Selbstläufer. Hinzu kommt: 2020 und 2021 hat die Corona-Pandemie unser Leben, die Art und Weise wie wir arbeiten, lernen und wirtschaften, stark verändert und auch Probleme zu Tage gefördert. Daraus müssen wir die richtigen Lehren für die Zukunft ziehen und die Weichen richtig stellen. Dafür habe ich einen Plan für das kommende Jahrzehnt entwickelt, den ich mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen mit viel Elan und Zuversicht in die Tat umsetzen möchte: Es ist ein Plan, der für nachhaltiges Wachstum, für Zusammenhalt und Zukunftsperspektive überall in Teltow-Fläming sorgen wird.“

Zu den Kernpunkten des Wahlprogramms gehören:

  • mehr Mobilität für alle durch engere Zugtaktung, Busanbindungen in jedes Dorf, mehr P+R-Plätze an den Bahnhöfen mit mehr Ladesäulen für Autos und E-Bikes
  • durchgehende, gute Radwegverbindungen
  • lebendige Dorf- und Stadtkerne durch soziale Treffpunkte mit Bibliotheken, Beratungsangeboten, Kulturveranstaltungen, Volkshochschule und Jugendangeboten („Treff TF“)
  • moderneste Ausstattung unserer Schulen, Kitas und Berufsschulen
  • mehr kommunaler und genossenschaftlicher Wohnungsbau
  • Runder Tisch Kultur und Sport, damit diese Angebote nach der Pandemie so schnell wie möglich wieder hergestellt und weiter entwickelt werden können
  • Zentraler Beauftragter der Landrätin für nachhaltige Mobilität wie Radverkehr, Wasserstoff- und Elektromobilität
  • moderne Verwaltung, die einfach, gut erreichbar und digital ist

Dietlind Bieterfeld: „Ich werde darum kämpfen, dass mehr Menschen nach Teltow-Fläming ziehen und hier bezahlbaren Wohnraum finden und dass mehr Unternehmen bei uns hochmoderne Arbeitsplätze schaffen. Ich will Arbeiten, Wohnen, Lernen und Leben vor allem entlang der Bahnachsen strategisch entwickeln und die umliegenden Gemeinden gut an diese Knoten anbinden. So können alle im Kreis gemeinsam wachsen. Ich möchte eine Landrätin für alle sein. Eine Landrätin, die unterschiedliche Akteure an einen Tisch holt und gemeinsam mit ihnen Lösungen entwickelt. Denn die meisten Probleme lassen sich am besten bewältigen, wenn die Menschen an einem Strang ziehen. Mir ist wichtig, dass sich Stadt und Land sinnvoll ergänzen. Und dass sich Jung und Alt in unserem Landkreis gleich wohl fühlen.“