Sonja Eichwede und Olaf Scholz – Stahl hat Zukunft!

Sonja Eichwede und Olaf Scholz – Stahl hat Zukunft!
Wie Stahlproduktion von der Schrotthalle über das Stahlwerk bis zum Walzwerk betrieben wird, zeigte  RIVA Deutschland im Elektrostahlwerk in Brandenburg an der Havel unseren Bundestagskandidat*innen Sonja Eichwede und Olaf Scholz.
In heißer Umgebung zeigte ihnen der Geschäftsführer Lorenzo Riva und Geschäftsführerin Katja Rex, wie Schrott als Rohstoff für die Stahlproduktion in den zwei Elektroöfen genutzt wird und Walzdraht geformt wird. Frage und Antwort standen dabei Gabriele Schiavone, der die Stahlproduktion verantwortet, sowie Walzwerkleiter Matthias Sommer.
Besonders wichtig war für unsere Kandidierenden der Austausch mit dem Betriebsrat und Ausbildungskoordinator Ronny Heilscher. Auch hier ist Fachkräftegewinnung eine Herausforderung. Es gibt gute Kooperationen mit Schulen vor Ort und eine Übernahme nach Abschluss der Ausbildung. Entscheidend sind vor allem auch gute Tarifverträge und Arbeitsbedingungen.
Sonja Eichwede und Olaf Scholz bedankten sich für die tiefen, heißen und spannenden Einblicke in die schwere und wichtige Arbeit des Werkes in der Stahlarbeiterstadt.