„Digitalwerk“ für KMU erfolgreich gestartet

„Digitalwerk“ für KMU erfolgreich gestartet

Potsdam. Seit Januar 2019 bietet das Digitalwerk in Werder (Havel) kleinen und mittleren Unternehmen im Land Brandenburg kostenfreie Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben an. Helmut Barthel, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Wirtschaft und Digitales zieht eine positive Zwischenbilanz:

„In den ersten zwölf Monaten wurde das Digitalwerk nicht nur neu errichtet, sondern es wurden auch wichtige Kooperationen, wie etwa mit den drei Handwerkskammern im Land, mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Industrie- und Handelskammer Potsdam eingegangen und mit Leben erfüllt. Bereits über 60 Veranstaltungen wurden durchgeführt und darüber mehr als 3.000 Personen erreicht. Von den mehr als 500 Besuchern vor Ort im Digitalwerk kamen rund 38 Prozent aus Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und 25 Prozent von Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern. Das zeigt das Interesse gerade der kleinen und mittleren Unternehmen im Land“ so Barthel.

Das Projekt des Instituts für Innovations- und Informationsmanagement der Technischen Hochschule Brandenburg wird durch Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes gefördert. Wie aus der Beantwortung einer Anfrage an die Landesregierung hervorgeht, wurde für den „Aufbau eines Demonstrationszentrums und Innovationslabors mit dem Schwerpunkt Handwerk“ im Zeitraum von Oktober 2018 bis September 2021 eine Zuwendung in Höhe von über 2 Mio. Euro (davon 1.649.410,40 Euro aus dem EFRE und 412.352,60 Euro Landesmittel) bewilligt. „Das ist gut angelegtes Geld zur Unterstützung unserer kleinen und mittleren Betriebe bei der Digitalisierung. Eine Verlängerung des Projektes würde ich sehr begrüßen“ so Barthel weiter. 

 

Hintergrund:

Das Digitalwerk – Zentrum für Digitalisierung in Handwerk und Mittelstand – unterstützt kostenlos die Digitalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen in Brandenburg. An Erlebnisstationen, in Workshops und Veranstaltungen werden digitale Technologien für das Handwerk und den Mittelstand vermittelt und erlebbar gemacht. Das Projekt ist zunächst bis September 2021 befristet.