Im E-Werk gab es gleich zwei „Motoren des Jahres“

Im E-Werk gab es gleich zwei „Motoren des Jahres“

SPD Teltow-Fläming zeichnet außerordentliches Engagement mit symbolischen Preisen aus

Luckenwalde. Bei herrlich spätsommerlichem Wetter feierten die Mitglieder des SPD-Unterbezirks Teltow-Fläming am Sonntagnachmittag ihr diesjähriges Sommerfest auf dem Gelände des „Kultur-Kraftwerks“, dem ehemaligen Elektrizitätswerk Luckenwalde. Als prominentesten Gast konnte der SPD-Kreisvorsitzende Erik Stohn diesmal seine Landtagskollegin Katrin Lange begrüßen. Die Ministerin für Finanzen und Europa im Kabinett von Dietmar Woidke kennt als ehemalige Kommunalpolitikerin und Amtsdirektorin in der Prignitz die Probleme der Städte und Gemeinden im ländlichen Bereich nur zu gut. Sie verwies in einer kurzen Ansprache auf die Leistungen der Landesregierung bei der Bewältigung des Krisenkomplexes Corona/Ukrainekrieg/Inflation durch die Einrichtung des zwei Milliarden Euro schweren Brandenburg-Paketes. Dieses Geld habe die schlimmsten Folgen der Krise(n) für die Menschen erheblich abgefedert. Damit wurden unter anderen die Gemeinden unterstützt um die steigenden Energiekosten für Sport- und Bildungsstätten zu stemmen, Investitionen in Krankenhäuser ermöglicht und Tafeln und Tierheime unterstützt. Sie möchte sich nicht vorstellen, so die Sozialdemokratin, was passieren würde, wenn die AfD mit ihrer Klage gegen dieses Brandenburg-Paket erfolgreich sein würde und all die Gelder von den Empfängern zurückgezahlt werden müssten. Zu den Gästen gehörten auch SPD-Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede und die Bürgermeister Elisabeth Herzog-von der Heide, Michael Schwuchow und Tobias Borstel.

Wie in den vergangenen Jahren ging es bei diesem Sommerfest des SPD-Kreisverbands nicht nur um den regen Austausch unter Parteifreunden, sondern auch um die Würdigung ebenso ehrenamtlich tätiger Mitmenschen, die sich jenseits der Politik für die Allgemeinheit engagieren, das gesellschaftliche Leben voranbringen und dabei tolle Erfolge vorweisen können. Die Auszeichnung als „Motor des Jahres“ erhielten diesmal gleich zwei und völlig unterschiedliche Personengruppen.

Da sind zunächst die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in und um Jüterbog, die in diesem Jahr ganz besonders bei der Bekämpfung der Waldbrände gefordert waren. Stellvertretend nahmen Jacqueline Becker und ihr Mann Marco Becker von der Feuerwehr des Ortsteils Neuheim die Auszeichnung aus den Händen der Finanzministerin entgegen und bedankten sich für die Wertschätzung. „Sie sind die ersten und letzten Kameradinnen und Kameraden, die in diese schwierigen Einsätze gehen.“, betonte SPD-Kreisvorsitzender Erik Stohn.

Als weitere Preisträger würdigte die Kreis-Beigeordnete Dietlind Biesterfeld (SPD) Wolfgang Locher und Margit Voigt von der Regenbogen Musik- und Kunstschule in Blankenfelde-Mahlow für ihr unermüdliches Engagement seit mehr als zwei Jahrzehnten. Dabei würden sie nicht nur den Musik- und Kunstunterricht organisieren, sondern obendrein ihre Schützlinge auch persönlich bei den Fahrten zu Musikwettbewerben begleiten, hob Dietlind Biesterfeld hervor.

Bei kühlen Getränken und schmackhaften armenischen Essensspezialitäten ließen es sich die SPD-Mitglieder und ihre Freunde an diesem herrlichen Tag gut gehen.