Resümee des Europaforums mit Susanne Melior

Resümee des Europaforums mit Susanne Melior

„Die europäischen Einigung ist mehr als freies Reisen und eine Währung. Der Geist eines vereinten Europas und damit eines friedlichen Miteinanders der Menschen aus verschiedenen Regionen wird heute leider viel zu oft in Frage gestellt. Um Menschen wieder verstärkt von den Ideen Europas überzeugen – ja vielleicht auch ein Stück begeistern – zu können, ist es wichtig, den „Nutzen“ zu erläutern und zu diskutieren. Am 24. Mai lud die SPD Teltow Fläming zum Europaforum nach Zossen. Zu Gast war die Brandenburgische Europaabgeordnete Susanne Melior, die einer zwar nicht großen, aber umso interessierteren Runde, ausführlich Rede und Antwort stand.

Die angeregten Diskussionen drehten sich etwa um die Besonderheiten der Brandenburgischen Landwirtschaft, auch im Hinblick auf andere Bundesländer. Susanne Melior sprach ausführlich über ihre Arbeit im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI), dem sie als Stellvertreterin vorsitzt, und über den Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI), in dem sie als ordentliches Mitglied arbeitet.

Des Weiteren berichtete Susanne Melior über die Arbeit der Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Albanien, in dem sie ebenfalls Mitglied ist. Diese Delegation wurde 2014 eingerichtet, nachdem Albanien 2009 einen Antrag auf Beitritt zur Europäischen Union gestellt hatte. Auch wenn Melior sagte, dass es noch viel zu tun gäbe, so konnte sie bereits ebenfalls von erheblichen Fortschritten Albaniens  berichten, etwa im Bereich Rechtsstaatlichkeit und bei der Bekämpfung von organisiertem Verbrechen und Korruption. Das Europäische Parlament beobachtet den Reformprozess und unterhält enge Beziehungen zum albanischen Parlament.

Im Zuge dieser Ausführungen entspannte sich schließlich eine angeregte, sehr respektvolle Diskussion um das Thema Flüchtlinge. Sorgen und Nöte der Anwesenden wurden angehört und diskutiert.

Am Ende des Abends stand für alle fest, die Gestaltung unserer Zukunft und auch anstehende Problemlösungen brauchen ein gefestigtes und einiges Europa. Und, dass im Bezug  auf die bevorstehende Europawahl 2019 eben und auch besonders Brandenburgische Köpfe und Visionen gefragt sind.

Wir danken Susanne Melior herzlich für den Besuch und den informativen Abend.